Toolbar-Menü

Bekanntgabe Wettbewerbsgewinner „Meine Stadt der Zukunft II"

27. September 2023

Im Rahmen einer Veranstaltung wurden die neuen Modellvorhaben vorgestellt. Eingerahmt wurde dies von Fachbeiträgen und Fachdiskussionen zu den Zukunftsthemen Klimawandel, Digitalisierung sowie gemeinwohlorientierter und kooperativer Stadtentwicklung.

Die Landesinitiative »Meine Stadt der Zukunft« wird fortgesetzt. Bis Oktober 2025 werden neue Modellvorhaben durchgeführt. Im Fokus stehen hierbei die Entwicklung und Erprobung von innovativen Ideen und Ansätzen für die Stadtentwicklung unter intensiver Einbindung der Stadtgesellschaft durch verschiedene Partizipationsformate. Die geplanten Modellvorhaben bewegen sich dabei in den Zukunftsthemen Klimawandel, Digitalisierung und Gemeinwohl und beleuchten bau- und raumrelevante Aspekte. Die Bekanntgabe der Wettbewerbsgewinner fand am 27. September 2023 in Potsdam statt.

Stefan Bruch, Abteilungsleiter Stadtentwicklung und Wohnen im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, begrüßte die Teilnehmenden und führte in das Thema ein. Dabei unterstrich er die erforderliche Auseinandersetzung mit den in der Landesinitiative adressierten drei Zukunftsthemen und die Bedeutung einer nachhaltigen und kooperativen Stadtentwicklung.

Dr. Cordelia Polinna, Stadtplanerin und -forscherin – IRLR – Institut für Resilienz im ländlichen Raum, griff in ihrem Vortrag zum Thema „Wie planen wir in Zukunft? Impulse für eine nachhaltige, gemeinwohlorientierte und partizipative Stadtentwicklung" die spannende Entwicklungsdynamik im Land Brandenburg sowie seinen einzelnen Regionen auf, die teils unterschiedliche Herangehensweisen erfordern. Anhand konkreter Projekte und Erfahrungen gab sie Empfehlungen für die Ausgestaltung von Stadtentwicklungsprozessen. Wichtig sei es beispielsweise, „emotionale Standortfaktoren“ und vor Ort Gele-genheiten zur Selbstwirksamkeit zu schaffen. Dies gelingt z. B. über die Einrichtung von „Möglichkeitsorten“, in der das Ausprobieren anderer bzw. neuer Nutzungen möglich gemacht wird.

Der Bürgermeister der Stadt Herzberg (Elster), Karsten Eule-Prütz, und die Fachbereichsleiterin und stellvertretende Bürgermeisterin, Stephanie Kuntze, gaben im Anschluss einen Einblick in ihr Modellvorhaben 2021 bis 2022. Mit dem Vorhaben wurde auf allen Seiten die Lust an Stadtentwicklung geweckt und unterstrichen, dass die Zukunft von allen gemacht wird. Neue Beteiligungsformate wurden hierbei ausprobiert und geschaut, welche tatsächlich von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen werden. Der im Rahmen des Modellvorhabens gegründete BürgerRat (Stadtmacher) wurde auch im Anschluss bereits für andere Themen eingesetzt. Die Zukunfts#Villa wurde dabei als zentraler Ort der Beteiligung genutzt.

Nach einer kurzen Pause leitete Guido Beermann, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, die Verkündung der Gewinnerstädte mit einer kurzen Rede ein. Dabei stellte er den experimentellen und ausdrücklich kooperativen Ansatz der Landesinitiative heraus. Gemeinsam neue Wege gehen und auch Kompromisse finden, die allen Anforderungen gerecht werden, ist eines der Ziele der Landesinitiative. Gemeinsam mit den anwesenden Mitgliedern der Fachjury stellte er die ausgewählten Modellvorhaben vor und gratulierte den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern.

Es folgte ein Podiumsgespräch mit den ausgewählten Modellkommunen, moderiert durch Prof. Dr.-Ing. Silke Weidner, BTU Cottbus-Senftenberg, Vorsitzende der Wettbewerbsjury, und Christian Huttenloher. Von den Teilnehmenden der Gesprächsrunde wurde u. a. betont, dass es erforderlich ist, „Denkräume“ zu erweitern, mutig neue Ideen und Wege auszuprobieren und diese auch stärker sichtbar zu machen. Dabei sollten Bürgerinnen und Bürger motiviert werden, sich in Veränderungsprozesse aktiv einzubringen, aber auch die gesellschaftliche Verantwortung hierfür mitzutragen.
Abschließend gab Christian Huttenloher einen kurzen Ausblick auf die nächsten Aktivitä-ten und Ereignisse der Landesinitiative.

Das Veranstaltungsprogramm ist im rechten Kasten „Programm“ zu finden.

Zu den neuen Modellvorhaben gelangen Sie hier.

Link zur ausführlichen Pressemitteilung des MIL zur Veranstaltung.